Montag, 4. April 2011

Sonniges Wochenende

Das war das erste richtig schöne Frühlingswochenende in diesem Jahr und wir haben tatsächlich fast alles, was wir uns vorgenommen hatten, geschafft. Die Pflanzen auf unserem Balkon haben den strengen Winter nicht überlebt und so musste einiges erneuert werden. Ein paar Töpfe hatten dem Frost nicht standgehalten und der Bambus, auf den ich so große Hoffung gesetzt hatte als Blend- und Sichtschutz, war ebenfalls hin.

Außerdem stehen im Wintergarten auch noch ein paar Pflanzen, die es dringend nach frischer Erde und einem größeren Topf verlangt.

Also fahren wir nach dem üblichen Wochenendeinkauf in den Baumarkt mit einem angeschlossenen riesigen Gartencenter. Und da sieht es zur Zeit aus wie in einem Paradies, blühende Pflanzen für Balkon uand Garten, Grünzeug soweit das Auge reicht und es lässt das Herz eines jeden Balkon- und Gartenbesitzers höher schlagen.  Wir laden ein, was uns gefällt und Platz hat: zunächst mal ein paar Kräuter, Thymian, Rosmarin, Salbei. Dann der unabdingbare Lavendel und ein paar Blühpflanzen. Zu guter Letzt ein schöner Bambus. Ich hoffe, er schafft es diesmal und verspreche ihm, ihn zu pflegen. 

Die Umtopferei ist immer eine schöne Drecksarbeit, ich wühle voller Begeisterung mit beiden Händen, die in Gummihandschuhen stecken in dem Plastiksack mit der neuen Pflanzenerde. Die alten Pflanzen werden entsorgt, die, die nur umgetopft werden, von der alten Erde weitgehend befreit und mit der ebenfalls neu erworbenen Gartenkelle neu eingetopft.

Jetzt ist es wieder ansehnlich

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose - noch blüht sie nur auf dem Papier
Aber wie jedesmal und wie anscheinend bei den meisten Balkonbepflanzern haben wir natürlich auch jetzt wieder zu wenig Erde gekauft. Der Bambus muss vorerst in seinem provisorichen Behältnis bleiben und die Bananenpalme muss sich auch noch ein paar Tage gedulden.  Ich schrubbe aber schon mal den Balkon ordentlich mit heißem Wasser und nun erstrahlen auch die Bodenfliesen wieder in neuem Glanze.

Zur Belohnung machen wir uns stadtfein und fahren in die Stadt, ein bisschen bummeln. Auf dem Kurfürstendamm ergattern wir einen freien Tisch draußen und beobachten eine Zeitlang den vorbeiwandernden Strom derer, die es ebenfalls nicht mehr zu Hause gehalten hat.

Bildunterschrift hinzufügen

1 Kommentar:

  1. Hej wie schön und sonnig, der Balkon, die Pflanzen und Ihr Beiden.
    In so einem Pflanzencenter gebe ich freiwillig meine EC-Karte ab ;-))
    Ich freue mich sooooooooo auf unser Wiedersehen!!

    AntwortenLöschen